Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Chanel (Gebundene Ausgabe)

Coco, eigentlich Gabrielle Chanel( 1883-1971) ist die berühmteste Modeschöpferin Frankreichs. Nach dem Ersten Weltkrieg ist es ihr gelungen die" Mode der Kaiser" zu entthronen. Ihre Geschichte ist zugleich die der Zwanziger Jahre. Wie" La Garconne" von Victor Margueritte verkörpert sie die Befreiung der Frau. Schleier, Korsetts und Volants schafft sie ab und führt eng anliegende Jerseys und das einfache kleine" Schwarze" ein.
Nach dem 2. Weltkrieg erhält sie den Oskar der Haute Couture und entwirft ein Kostüm in sanften Farben, das bei allen Frauen Anklang findet. Dieses Kleidungsstück , genannt " kleines Chanel" lässt, neben der Parfümkreation" Chanel Nr. 5" die große Modeschöpferin wohl für immer in der Erinnerung fortbestehen.

Das vorliegende Buch befasst sich primär mit den Parfums und der Kosmetiklinie , aber auch diversen Accessoires ( z.B. Uhren) der Firma Chanel , die von herausragenden Fotografen , wie Helmut Newton, Richard Avedon, David Hamilton u.a. , sowie namhaften Regisseuren , wie Roman Polanski und Ridley Scott in Szene gesetzt worden sind. Im Auftrag von Jacques Helleu wurde das Image des Hauses über entsprechende visuelle Produktwerbung für den Betrachter immer wieder neu herausgearbeitet. Die Botschaft blieb jedoch unverändert: Produkte von Chanel sind exklusiv und die Zeiten überdauernd. Kurzum , sie sind klassisch.

Jacques Helleu ist Art Direktor von Chanel Parfums/Beaute und zuständig für das gesamte Image der Marke Chanel. Alle Werbekampagnen finden unter seiner Leitung statt. Sein Vater Jean Helleu war Designer für Parfümflaschen und Verpackungen. Er arbeitete in den 30er Jähren des letzten Jahrhunderts bereits für Mademoiselle Chanel. Sein Sohn Jacques hat zu Anfang dieses Buches wunderschöne Aquarelle , die sein Großvaters und sein Vater gemalt haben , eingebracht.

In Bild und im Text wird deutlich , dass der Sinn für Ästhetik der Helleus für das Haus Chanel ein Glücksfall war. Sie nämlich haben stets ein besonderes Gefühl dafür entwickelt, wie man den edlen Produkten eine außerordentliche Aura des Schönen verleihen kann. Interessant übrigens, mit welchen Stilmitteln für die Parfums fotografisch geworben wird. Marilyn Monroe tupft sich Chanel Nr. 5 auf ihr Dekollete. Fotografisch ist das toll gemacht von Jaques Bergaud. Es ensteht der Eindruck als ob die Monroe ein Liebesverhältnis mit diesem Parfum habe. Sie ist völlig verzückt! Auch Catherine Deneuve wird mit Chanel Nr. 5 immer wieder in Verbindung gebracht und suggeriert glaubhaft, dass klassische Schönheiten und dieses Parfum letztlich zusammengehören.

Patrick Demarchelier hat übrigens die kühle Deneuve mit dem warmen Duft Nr. 5 gemeinsam abgelichtet. Ein nicht uninteressantes Spannungsfeld! Das Flacon ist zeitlos , schlicht, dabei sehr edel. Andy Warhol war so faziniert von dem Flacon, dass er es in allen Farbvarianten verewigt hat. Wunderschön ist auch das Foto von Ines de la Fressage , die sehr distanziert das Parfum Coco umwirbt. Die Aufnahmen David Hamiltons zeigen welche Damen in Beziehung zu Chanelprodukten gestanden haben oder noch stehen: Rita Haworth, Ingrid Bergmann, Jane Fonda, Sophia Loren. Grace Kelly, Jeanne Moreau, Ava Gardner. Die schönsten Frauen eben! Dargestellt wird immer wieder , wie die namhaftesten Fotografen Lippenstifte, Puder, Make up, hin und wieder auch Produkte der Herrenserie, wohl in erster Linie aber den Rausch edler Damenddüfte stilvoll präsentiert und letztlich aufgrund ihres außerordentlichen Könnens einen nicht hinweg zu denkenden Beitrag zum Image des Hauses Chanel geliefert haben.

Wer Ästhetik schätzt, wird dieses Buch lieben. Es ist nicht nur eine Hommage an das Haus Chanel, sondern auch an die vielen Fotografen und ihr herausragendes Können!

Besonders begeistert bin ich von einer zauberhaften Aufnahme der schönen Gabrielle Chanel. Dazu liest man folgende Sätze: Chanel: "Mode besteht aus einer amüsanten Idee, die sofort zündet, der Stil jedoch bleibt, wenn er sich verjüngt." Jaques Helleu: "Stil kommt von allein, manchmal aus der Tiefe und unbewusst."

Beiden Sätzen stimme ich zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen