Dieses Blog durchsuchen

Rezension: CHANEL- Karl Lagerfeld –Die Kampagnen- Patrick Mauriés- Prestel

In der aufschlussreichen Einführung dieses traumhaft schönen Buches mit Modeaufnahmen von Karl Lagerfeld erfährt man, dass der Modeschöpfer einst die namhaftesten Modefotografen für Aufnahmen ins Modehaus CHANEL eingeladen hatte. Angetan war er speziell von Helmut Newton. 1983 entstand dann Newtons erstes offizielles Porträt von Lagerfeld. Seit 1987 macht Karl Lagerfeld -inspiriert von all diesen Top-Fotografen- selbst Modefotografien wie sie für Pressemappen zusammengestellt werden. Der Fotokünstler realisiert auch solche Aufnahmen für die Modehäuser KL und Fendi, mit denen er eng verquickt ist.

Die wundervollen Fotos im vorliegenden Buch mit dem Titel "Die Kampagnen" beginnen mit Modeaufnahmen aus der Herbst/Winter Modekampagne 1987/1988. Lagerfeld fotografierte damals in einem Pariser Studio mit seiner Muse Inés de La Fressange. Die Kollektion war von einer Oper aus dem 17. Jahrhundert inspiriert und vereinte opulente Barockästhetik mit aufwendigen Stickereien von Lesage.

Es folgen Aufnahmen Frühjahr/Sommer 1988 Pret –A-Porter, typische CHANEL-Kleidung, im Grunde sehr zeitlos. Dazwischen gibt es immer wieder auch Haute Couture-Aufnahmen. Zauberhafte Impressionen...

Karl Lagerfeld erzählt mit seinen Bildern Geschichten, in die man sich gerne hinein vertieft. Dann irgendwann erlebt man Claudia Schiffer, jung, sehr hübsch, eigentlich nicht ein typisches CHANEL-Model. Noch weiß man nicht, was Lagerfeld aus ihr machen wird. Man begreift, er ist fasziniert.
Man versteht, weshalb er sie gerne fotografierte. Sie war bildschön und wirkte auf eine besondere Art unschuldig zu Anfang ihrer Karriere. Später dann überwog distanzierte Erotik, die bestens mit CHANEL harmonierte.

Immer wieder liest man etwas zu den einzelnen Kampagnen, bewundert die Mode, die Gestaltung der Bilder, die Models, die stets dünner werden aber auch jünger und nichts mehr mit Coco Chanel gemein haben.

Eleganz und Poesie sind verschwunden. Doch jetzt - auf seine späten Tage- entdeckt Karl Lagerfeld die "Modernität der Antike". Er sagt "Die Kriterien der Schönheit, im alten, dann im klassischen Griechenland haben ihre Gleichgültigkeit bis heute bewahrt. Nie gab es schönere Frauendarstellungen und schönere Säulen. Die gesamte Renaissance gründete auf der Antike….."

Dann betrachtet man die Bilder der Kampagne 2017-2018 und hofft, dass das Schöne für immer Bestand haben wird in der Mode von CHANEL und den Bildern, die Karl Lagerfeld  zu einem wunderbaren Geschichtenerzähler gemacht haben. Seine Modeaufnahmen sind ein besonderes Vermächtnis, die Zeitgeist auf hohem Niveau festhalten. Möge er das Schöne der griechischen Antike für CHANEL vielfältig  neu interpretieren in noch zahlreichen kommenden Kampagnen.  Nicht nur Goethe wird sich darüber freuen.

Karl Lagerfeld ist mit seinem neuen Blickwinkel nämlich ganz nah bei Goethe, der einst sagte: "Unter allen Völkerschaften haben die Griechen den Traum des Lebens am schönsten geträumt."

Das leinenbezogene Buch wird in einem sehr schön illustrierten Schuber geliefert.

Maximal empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Prestel  oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen