Dieses Blog durchsuchen

Rezension: A Scented World- Die Welt der Düfte- Claire Bingham- teNeues

Der Verlag teNeues stellt die Autorin dieses bemerkenswerten Werkes wie folgt vor: "Die Einrichtungsjournalistin CLAIRE BINGHAM schreibt für eine Reihe von Zeitschriften weltweit über Design, Reisen und Stil. Bevor sie anfing, Bücher zu veröffentlichen, darunter die teNeues-Bände Modern Living und A Beautiful Mess, war sie Wohnredakteurin der britischen Elle Decoration und mit einfühlsamen Beiträgen auch in internationalen Hochglanzmagazinen wie Vogue Living und Architectural Digest vertreten. Wenn sie rund um den Globus nach inspirierenden Interieurs sucht und hinter den Kulissen neue Talente entdeckt, schreibt sie am Ende immer über Häuser voller Charakter – sei es moderner Glamour oder altweltlicher, nachlässiger Charme."

In diesem reich bebilderten Buch, das den Untertitel "Die Welt der Düfte trägt", sind die äußerst lehrreichen Texte in englischer, deutscher und französischer Sprache abgedruckt.

Dabei umfasst das  Werk um die feinen Düfte drei Schwerpunkte: die kreativen Köpfe, die Orte und die ikonischen Marken. 

Claire Bingham besuchte nicht nur die kreativen Köpfe hinter den Düften, sondern auch die Orte, wo diese entstehen, so etwa die zauberhaften Gärten von Parterre in Großbritannien. Dort trifft Botanik auf Parfümerie.

Natürlich werden Orte wie Grasse und hier die Manufaktur Fragonard vorgestellt. Die Geschichte der Parfümstadt geht ins 15. Jahrhundert zurück. Damals war die mediterrane Kleinstadt für ihre Lederproduktion berühmt. Ab 1560 wurden Jasminfelder angepflanzt und später dann Provence-Rosen, Tuberosen und Lavendel. Bilder von Grasse und der Manufaktur Fragonard auch ein Interview mit der Firmenchefin und die Präsentation der Parfum-Ikone Chanel N. 5 bilden den Anfang des Reigens dessen, was die Welt der Düfte anbelangt. 

Man lernt u.a. den Parfümeur und Buchautor Jean Claude Ellena kennen. Er hatte einst an der neu gegründeten Parfümschule in Givaudan im Schweizerischen Vernier studiert und bei Hermes gearbeitet, auch er hat ein Interview gegeben wie viele  andere vorgestellte Kreative im Buch, die  dazu beitragen, dass sich das Wissen um edle Düfte beim Leser vergrößert. 

Faszinierende Fotos vom Haus Guerlain in Paris lassen den Blick lange verweilen und es folgen eine Fülle interessanter kurzweilig zu lesender Texte, die man sich nicht entgehen lassen sollte, so etwa über die Osmothéque, ein Archiv in Paris, das über 4000 Parfümjuwelen enthält, darunter auch das "Reine de Hongrie" aus dem Jahre 1370, eines der ersten Parfüms auf der Basis von Alkohol. 

Beeindruckend sind die botanischen Gärten und die Parfüm-Destilliere in Keyneston Mill. Dort befindet sich das Haus und die Gärten von Julia und David Bridger. Das sind die Gründer von Parterre.

Seite für Seite erfährt man mehr über die wahrlich paradiesische Welt der Düfte und sehnt sich danach, all die Orte aufzusuchen, die im Buch präsentiert werden. 

Die Düfte waren mir bislang nicht alle bekannt, das gilt z. B. auch für "Bois d`Ascèse", das von einer Kirche aus Pinienholz inspiriert wurde und Weihrauchnoten enthält.

Maximal empfehlenswert 

Helga König 

Onlinebestellung bitte hier klicken: teNeues  oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen