Dies ist der neue Herrenduft von Ralph Lauren, dem erfolgreichsten amerikanischen Modeschöpfer, dessen sportlich edel wirkende Damen- und Herren- Kreationen ich sehr zu schätzen weiß.
Begonnen hat Lauren als Verkäufer bei den traditionsreichen Brook Brothers, denen er damals die Rechte an der Marke "POLO" abkaufte. Bereits ein Jahr später machte er sich mit einem Krawattengeschäft selbstständig. Von da an begann der Aufstieg dieses Selfmademan. Dabei verknüpfte er unter dem Zeichen seines Polospieler-Logos alles, was Amerikas Kulturerbe an Glamour-Potential zu bieten hatte.
Von dem neuen Herrenduft "POLO RED" sagt er, dass dieser von den Eigenschaften inspiriert sei, die er an einem starken Wagen schätze: "Speed, style und beauty".
Der Flacon ist in einer blutroten Schachtel mit schwarzer Aufschrift und dem weltweit bekannten Polospieler-Logo verborgen.
Der lichtundurchlässige, hochglänzende, blutrote Flacon mit dem obligatorischen Polospieler-Logo und der mattschwarz gehaltenen Verschlusskappe fühlt sich wie der Lack eines immer wieder restaurierten Oldtimers an. Das ist übrigens ganz ungemein sinnlich.
Ich hatte in London vor vielen Jahren Gelegenheit den Lack alter Bentleys und Jaguars zu berühren. Diese hinterließen genau das gleiche Gefühl auf den Handflächen wie der Flacon von POLO RED.
Eigentlich nicht verwunderlich, denn der Designauftritt von POLO RED ist geprägt von der Ästhetik der Ralph Lauren Car Collection. Dies ist eine der renommiertesten Sammlungen beeindruckender Luxusautomobile.
Die rote Farbe soll die Lust am Risiko in jedem Mann zum Ausdruck bringen, aber auch dessen Power und Verführungskraft. Zudem soll dieses feurige Rot für Tempo und Adrenalin stehen.
Dass sich in dem Flacon ein echter Männerduft verbirgt, ahnt man gleich. Man ahnt auch, dass der Nase eine sportlich- wagemutige Note entgegen gebracht wird. Das Design und die Farbe des Flacons assozieren dies.
Sprüht man den Duft auf das Handgelenk, so nimmt man in der Kopfnote Pink Grapefruit, italienische Cedrat-Zitrone und Preiselbeere wahr. Als Herznote erkennt man roten Safran, Lavandin sowie roten Salbei und in der Basis Rotholz, Amber und Kaffeebeere.
In der Gesamtheit wirkt dieses intensive, holzige, würzige Eau de Toilette einfach kraftvoll und deshalb erotisierend.
Ich mag diesen Duft, weil es kompromisslos männlich daherkommt, ohne dabei animalisch zu erscheinen.
Vor meinem geistigen Auge lasse ich viele Schauspieler vorbei ziehen, um ihn einem bestimmten Männertyp zuzuordnen und immer wieder fällt mir Steve Mc Queen dabei ein.
Empfehlenswert.
Es gibt übrigens einen Werbespot zu Red Polo, den ich hier einbinde, weil er den Duft sehr gut transportiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen