Thomas Meyer zur Capellen hat ein Buch verfasst, dessen Inhalt mich deshalb interessiert, weil ich mich auf meiner Website auch mit Mode befasse und mehr über das Thema Gewebe erfahren wollte. In vielen Büchern über Mode wird zwar das Design einzelner Modemacher abgehandelt, doch weniger über die Gewebe selbst geschrieben, obschon dieses ähnlich wie das Terroir beim Wein eine Grundbedingung für ein perfektes Ergebnis darstellt.
Gedacht ist das Nachschlagwerk für StudentInnen der Fachrichtung Textil-Management und Modedesign, Modejournalisten, Direktricen, Bekleidungstechniker, Gewandmeister, SchneiderInnen, ErziehungswissenschaftlerInnen und Auszubildende mit dem Schwerpunkt Textil.....
Das Buch befasst sich mit zwei zentralen Aspekten der textilen Handels- und Qualitätsbezeichnungen und des Weiteren mit exakten fabric constructions unterschiedlicher Flächen. Ziel ist es dabei, dem Leser eine lebendige Vorstellung von den entsprechenden Textilien zu vermitteln.
Zur Sprache gebracht werden zunächst die Patronendarstellung der Grundbindungsarten und Kett- sowie Schussschnitte. All dieses wird anhand von Schaubilder visualisiert.
Es folgt im Anschluss daran der 400 Seiten Fach-Informationen umfassende Lexikonteil. Hier wird man ausführlich über Gewebe aller Art aufgeklärt. Einzelne Cordsamtgewebe werden zum Thema Cord abgehandelt und er werden Bindungsbeispiele gezeigt, analog auch wird mit den unendlich vielen anderen Geweben verfahren, über die man sehr viel Aufklärung erhält.
Interessant, was man hier über Seide in Erfahrung bringen kann, die grundsätzlich in zwei Gruppen unterteilt wird und zwar in Zuchtseide und Wildseide. Fünf Zuchtseidenarten kommen allein zu Sprache.
Nach der Lektüre des Buches kauft man mit einem veränderten Bewusstsein Kleidung, weil man die knappen Gewebeinfos, die die Hersteller in der Regel zwecks Reinigung erteilen, besser entschlüsseln kann. Nicht alles, was als hochwertig angepriesen wird, ist es von seinen Materialien her tatsächlich. Wer kann schon spontan mit Begriffen wie Opal-Batist, Reyon oder unechter Seersucker etwas anfangen?
Das Nachschlagewerk endet mit einem umfangreichen Englisch-deutschem Fachwörter-Verzeichnis..
Eine Bereicherung für alle, die wissen möchten, was sie auf dem Körper tragen und ob die Kleidung beispielsweise ökologisch vertretbar ist.
Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen