Ob ein Mann wirklich gepflegt ist, erkennt man blitzschnell an dessen Schuhen und an diesen auch kann man seinen Geschmack am besten ablesen. Bitte nicht gleich widersprechen, sondern lieber erst mal gezielt beobachten... Sie werden sich wundern, was Schuhe Ihnen über dessen Träger zu berichten vermögen. Sie nämlich sind ganz schön entlarvend.
Im vorliegenden Buch geht es nicht um Schuhpsychologie, sondern um Warenkunde. Der Autor Bernhard Roetzel berichtet zunächst einmal Wissenswertes zur Schuhgeschichte und vergisst nicht zu erwähnen, dass Schuhmode ein "wahrhaft, visueller Zeitzeuge" ist, der nicht wenig über die Lebensumstände der Menschen berichtet. Einst wurde Schuhe von Generation zu Generation weitergegeben. Die Materialien wurden aus fremden Ländern herbeigeschafft und von sehr guten Handwerkern zu "wahren Kunstwerken" verarbeitet....
Im Schuh Guide werden die modischen Vorlieben des 20. Jahrhunderts aufgelistet und es werden kultige Schuhe gezeigt, die damals und noch heute von jungen Männern getragen wurden und werden. Nicht aus der Mode gekommen sind die Pennyloafers. Gibt es noch Gesundheitslatschen? Wie gut, dass ich mich an dieser Stelle nicht über die Psyche der Träger auslassen muss.
Im Schuh Guide werden die modischen Vorlieben des 20. Jahrhunderts aufgelistet und es werden kultige Schuhe gezeigt, die damals und noch heute von jungen Männern getragen wurden und werden. Nicht aus der Mode gekommen sind die Pennyloafers. Gibt es noch Gesundheitslatschen? Wie gut, dass ich mich an dieser Stelle nicht über die Psyche der Träger auslassen muss.
Die europäische Schuhmode begann übrigens mit den griechischen und römischen Sandalen. Wie Schuhe hergestellt werden, erfährt man in diesem bemerkenswerten Sachbuch natürlich auch und lernt, dass Passform, Größe, Ledersorte und Machart das Aussehen eines Schuhs prägen. In der Folge wird man sehr gut über Passform und Leisten, das Größensystem und über das Leder und dessen Verarbeitung und die Sorten aufgeklärt und liest auch welches Leder für hochwertige Schuhe zum Einsatz kommt. Aufmerksam habe ich die Methoden der Schuhherstellung studiert. Jede Machart hat Vor- und Nachteile, die aufwendigste ist übrigens die rahmengenähte Verarbeitung.
Man lernt viel über die Schuhsohlen und erhält immer wieder Antworten auf Fragen, die sich rund um den Schuh ergeben. Vorgestellt werden u.a wichtige Schuhmodelle. Diese werden genau beschrieben und man erhält auch einen visuellen Eindruck davon. Mir gefallen hochwertige Loafers an Männerfüßen sehr gut. "Tassels" mit diesen albernen Zierbommeln finde ich weibisch. Immer wieder schön ist natürlich der "Budapester" und Gefallen finde ich auch an dem Malton von Trickers, der sehr gut auf schwarzen Jeans ausschaut.
Über diverse Arten von Schuhläden liest man Näheres und erhält gute Tipps für den Schuhkauf, erfährt Interessantes zu rahmengenähten Schuhen und kann sich in die großen Marken edler Schuhe vertiefen zudem liest man Näheres über Maßschuhmacher aus aller Welt und ist hinterher mal wieder etwas aufgeklärter, was sich als Vorteil beim Neuerwerb von Schuhen erweist...
Freizeitschuhe werden auch zur Sprache gebracht, sogar Hausschuhe und Sandalen, dabei sind auch diese spießigen Birkenstockteile, strandtaugliche Leinenschuhe und Sneakers und man staunt, wie viele Marken es doch gibt. Auch Männer lieben schöne Schuhe, sieht man mal von den ignoranten Schuhmuffeln ab. Das lernt man spätestens in diesem Buch, zugegeben, ich weiß es schon seit Jahrzehnten. Schon mein Urgroßvater schätzte qualitativ hochwertige Schuhe und erläuterte immer wieder den Vorteil: Die Langlebigkeit..
Golfschuhe, Laufschuhe, Stiefel, Wanderschuhe und Bergschuhe werden vorgestellt und es wird sogar erklärt, wie ein Gummistiefel entsteht. Bei den Stiefeletten gelten braune Chukka Boots als das Muss für den eleganten Herrn. Männern, die Cowboystiefel tragen, fehlt es an Eleganz....
Wie man Schuhe hegt und pflegt wird gut erklärt, auch was getan werden muss, damit ein Schuh lange lebt. Gezeigt wird, was man zur Pflege benötigt, wie man Schuhspanner einsetzt, Rauhleder reinigt, wie Schuhe repariert werden und weshalb man Schuhanzieher nutzen sollte..
Sehr gut legt der Autor dar, wie man Schuh und Kleidung kombiniert, natürlich spielt für das Gesamtbild auch der Strumpf eine nicht unwesentliche Rolle.
Toll finde ich Überschuhe von SWIMS, um hochwertige Leder- Lack- und Wildlederschuh bei Schmutzwetter zu schützen. Nichts schlimmer als garstige Schneeränder auf Rauhlederschuhen.
Ein sehr gutes, hilfreiches Buch. Hoffentlich gibt es bald ein Pendant für Damenschuhe.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen