Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Advanced Style- Der Stil der reife Jahre- Ari Cohen- Midas .




Seit 2008 teilt der Fotograf und Autor #Ari_Seth_Cohen seine Fotos und Interviews mit der ganzen Welt. Seine Faszination für Mode kennt keine Grenzen. Den umtriebigen Blogger inspirieren vor allem ältere Leute und hier primär Frauen, die er auf seinem Blog "#Advanced_Style" und nun auch eindrucksvoll im vorliegenden Buch vorstellt. Hier nämlich werden Menschen über 60 zu Stilikonen. Sie zeigen bunt, extravagant und ausdrucksstark ihre Outfits und gehen selten mit dem Stilempfinden der zeitgenössischen Mode konform. Dabei machen sie deutlich: Persönlicher Ziel, Eleganz und Älterwerden, das passt zusammen 

Begonnen hat der Fotograf vor zehn Jahren auf den Straßen New Yorks – heute bereist er unterschiedliche Orte, um auf diese Weise interessante, modeaffine Menschen ausfindig zu machen.

Ari Seth Cohen assoziiert mit Alter nachstehende Adjektive "erfahren", "weise" und "hochentwickelt". Deshalb auch stellt er durch seine Fotos die Stereotypen in Sachen Altern und Alter in Frage. 

Die abgelichteten Personen sind in Geist, Lebenshaltung und Kreativität alle jung geblieben. 

Man lernt Aris Großmutter Bluma kennen, eine sehr elegante Dame, der ebenfalls überaus bemerkenswerte andere Frauen folgen. Den Anfang nimmt die über 100 jährige Rose, die dezent gekleidet, um so ausdrucksstarker rüberkommt und deren Motto "Mehr sein, weniger scheinen" sich in den Fotos von ihr bestätigt. 

Über die Farbenfreude, die nicht wenige der älteren Damen in ihrem Outfit dokumentieren, staunt man und über die stilistischen Besonderheiten, die erkennen lassen, welche Lebenserfahrungen sie gemacht haben.  Da auf Text fast vollständig verzichtet wird, wird man sensibilisiert, alles Wissenswerte den Bildern zu entnehmen.

Wer kommt einem stilistisch entgegen? Meine Favoritinnen sind sehr dezent und dabei ästhetisch hinreißend gekleidet, zwei ältere Damen mit intellektueller Ausstrahlung, mit denen Gespräche sicher vielversprechend sind.

Im Buch gibt es natürlich eine Fülle von Paradiesvögeln. Am besten gefällt mir hier #Tziporah_Salamon. Sie ist Favoritin bei Modebloggern und das populärste Gesicht wöchentlicher Stil-Zeitschriften. Ihr Stil ist mir zwar fremd, jedoch finde ich sie  in ihrer Aufmachung sehr  flippig.

Nicht zu vergessen, der Satz der Stil-Komplizinnen "The Idiosynctratic Fashionistas": Junge Frau, auch du wirst eines Tages eine alte Frau sein. Mach dir deshalb keine Sorgen, keine Panik. Und sorge dich nicht ums Altwerden. Jede Ära stärkt den Charakter."

Ein  gelungenes Buch. Macht Spaß, es zu studieren.

Maximal empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung  bitte hier klicken: Midas Collection oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar posten