Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Shocking Life- Die Autobiografie der Elsa Schiaparelli.- Parthas Berlin

Die Surrealistin Elsa Schiaparelli (1890-1973) beschreibt in diesem Buch ihr Leben. 

In den 1920er und 30ern Jahren galt sie als eine der führenden Couturièren und revolutionierte mit ausgefallenen Entwürfen die Modewelt. 

Es waren Stilikonen wie Daisy Fellowes, Greta Garbo und Katherine Hepburn, die von ihr eingekleidet wurden. 

Mit der Idee, den Schuh auf den Kopf zu stellen und ihn gewissermaßen als Hut zu tragen,  machte sie bei den Surrealisten Furore, ganz ähnlich wie mit dem "Guckloch" und der Augenbraue aus Diamanten für die Abendkappe. 

Viele fanden ihre Entwürfe schockierend. Deshalb auch nannte sie ihr Parfüm, dessen Flakon der Büste von Mae West nachempfunden war, einfach nur "Schocking"

Schiaparelli war die erste in ihrer Branche, die Accessoires und Parfums entwickelte und verdeutlicht in dem Buch ihren Mut und ihre Eigenständigkeit. 

Picasso war es, der sie dazu inspirierte, Stoffe mit Zeitungsartikeln zu bedrucken und Jean Cocteau zeichnete poetische Vorlagen für Stickereien. 

Elsa Schiaparelli hat ihr  Leben, das zeigt das Buch, in erster Linie ihren Gaben gewidmet und es zeigt weiter, dass die große Dame der Mode bei allen Unwägbarkeiten der Zeitläufe humorvoll ihren Weg gegangen ist. 

Empfehlenswert.

Helga König


Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Parthas-Verlag und können das Buch bestellen.http://www.parthasverlag.de/. Sie können es aber auch direkt beim Buchhändler um die Ecke bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen