Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Eine #Bluse macht noch keinen Sommer- #Guido_Maria_Kretschmer- Edel-Verlag

Autor dieses kurzweilig zu lesenden Buches ist der in Münster geborene,   erfolgreiche Modedesigner Guido Maria Kretschmer. Ausgezeichnet wurde er bereits mit der #Goldenen_Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis und stand mit seinem ersten Buch "Anziehungskraft" monatelang auf Platz 1 der Bestsellerlisten. 

In der hier vorliegenden Publikation berichtet er von Menschen und ihren Beziehungen sowie ihrer Liebe zu ausgesuchten Kleidungsstücken. Dabei stellt jede Geschichte ein Kleidungsstück in das Zentrum und im Anschluss berichtet der Autor dann von all den Möglichkeiten der Kombination und welcher Figurtyp sich das eine oder andere zu Eigen machen sollte.

Kretschmers Geschichten handeln von Menschen aus seinem Leben, von   Personen, mit denen er sich aufgrund der Freude am Genähten verbunden fühlt. 

Sein Buch ist in 16 Kapitel untergliedert. Dabei geraten Blusen und andere Oberteile, Röcke, Leggings, der Hosenanzug, das Kostüm, Parka und Popeline, Mantel und Mäntelchen, das Dirndl, das Abschlusskleid, das Cocktailkleid, das kleine Schwarze, das Abendkleid, das Brautkleid und andere Kleider, der Ethnolook und der Ibiza-Hippie-Style als auch der Lagenlook und Layering in den Fokus.

Wer das Buch, das übrigens mit einem hübschen Lesebändchen versehen ist, aufmerksam studiert, lernt dabei nicht nur wenig. Hier erhält man sehr gute Antworten auf Fragen wie etwa  "Wie und wozu trage ich eine Bluse, ein Top und ein T- Shirt?", "Was für Rockformen gibt es und wer sollte welches Modell tragen?" All das ist nicht unwichtig, wenn man sich angemessen in einem entsprechenden Umfeld bewegen möchte. 

Man erfährt des Weiteren beispielsweise Wissenswertes über Bleistiftröcke, Glockenröcke, Tulpenröcke etc. und liest einige Seiten danach, wie und wozu eine Frau Leggings trägt. Ein wenig erstaunt bin ich schon, dass dieses Kleidungsstück, das ich bislang eher als bequeme Freizeithose in den eigenen vier Wänden betrachtet habe, sogar zu einem Blazer empfohlen wird, wenn die Figur und hier vor allem die Beine mitspielen. 

Gute gefallen haben mir die Betrachtungen zu einem Kostüm und einem Hosenanzug und gelernt habe ich erst durch die Lektüre dieses Buches, dass ein Etuikleid keineswegs identisch ist mit einem Shiftkleid, denn dieses ist an der Taille und Hüfte weiter geschnitten. 

Das kleine Schwarze kann übrigens mit einigen Einschränkungen von vielen Frauen getragen werden, so Kretschmer: Nicht bloß Elfen, sondern auch Walküren machen offenbar eine gute Figur in diesem eigentlich aus Frankreich kommenden Kleidungsstück, das ich gedanklich allerdings eher  mit Frauen verbinde, die Ähnlichkeit mit Auudrey Hepburn haben sollten.

Alles in allem ein Buch, das nicht nur modebegeisterten Frauen Freude machen wird und zwar der gut erzählten Geschichten, der Modetipps und der Originalzeichnungen wegen. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen sie zum Verlag und können das Buch bestellen: http://www.edel.com/de/buch/release/guido-maria-kretschmer/eine-bluse-macht-noch-keinen-sommer/. Sie können es aber auch  bei Ihren Buchhändler vor Ort ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen