Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Annick Goutal Vétiver - Les Colognes

In einer zart graugrünen Schachtel mit dezent goldenem Design ist ein schlicht gestalteter Flakon enthalten, der einen sehr frischen, sommerlichen  Duft aus dem Hause Annick Goutal enthält.

Die Gründerin der Marke Annick Goutal war in den 1980ern und 1990ern eine berühmte französische Parfümeurin. Heute sind ihre Tochter aus erster Ehe Camille Goutal und Isabelle Doyen die Parfümeurinnen und Kreativchefinnen des Hauses. Die beiden Damen führen die Tradition  Annick Goutals  mit viel Engagement weiter.

Der Duft von "Vétiver" soll an Kindheitseindrücke Camille Goutals auf der Insel Ré an der französischen Atlantikküste erinnern, wo sie mit ihrer Mutter die Sommerferien verbrachte.

Sprüht man ein wenig davon auf den Puls, nimmt man zunächst Zitronen in der Kopfnote wahr. Sinnlich holzig- würziges haitisches Vetivier in der Herznote und in der Basis Rosmarin sowie Salbei erinnern sogleich an zauberhafte Sommertage in der Natur, ein Hauch von Iris schließlich rundet diese gelungene Duftkomposition ab.

Die Insel Ré an der Westküste Frankreichs habe ich selbst noch nicht besucht, nur von ihr gelesen und viele Fotos gesehen. Wie man immer wieder liest, erinnert die Île de Ré an Sylt nur mit französischer Finesse.

Das Cologne von Annick Goutal  assoziiere ich gerne mit dieser Insel in Westfrankreich, auch wenn mich keine Kindheitserinnerungen damit verbinden. Ich stelle mir vor,   dort auf einer Holzbank unter einer Pinie zu sitzen und genau diesen Duft in der Nase zu haben, während ich auf einen weißen Sandstrand und das Meer blicke und mich darüber freue wie schön doch die Natur sein kann. Wunderbar.

Sehr empfehlenswert.

Erhältlich u.a.: http://www.parfuemerie-albrecht.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen