Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Der Fashion Rath: Für die Frau (Gebundene Ausgabe)

"Tiefschwarz und Reinweiß gehören aufs Schachbrett. In der Mode setzten sie alles schachmatt." (Thomas Rath) 

Das Zitat in der Kopfzeile ist mein Lieblingszitat aus dem Buch. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Kürzlich habe ich "Den Fashion Rath für den Mann" rezensiert. Nun folgt das Pendant für die Frau. Der Autor war als Chefdesigner für internationale Firmen tätig, bevor er mit eigenem Label auf den Markt ging. Dem Vorwort entnehme ich, dass Thomas Rath mit seinem Mann in Düsseldorf lebt. Das erklärt, neben seinen fachlichen Kenntnissen, dass er sich wirklich gut in Frauen und ihre Belange hineinversetzen kann.

Eingeteilt ist das kurzweilig zu lesende Buch in vier Abschnitte. Im vierten erfährt man Wissenswertes über den Autor. Die anderen drei enthalten viele gute Ratschläge zum Thema Mode. Dabei sind Merksätze mit gelber Farbe hervorgehoben. Ich stimme Rath zu, wenn er sagt "Frustshoppen lohnt sich nicht. Es ist ein Teufelskreis der schlechten Laune." Vermutlich stimmen ihm 99% aller Frauen zu, dennoch ist der Satz keine Plattitüde, sondern eine Sentenz, die man sich wirklich immer wieder bewusst machen sollte, wenn man sich eine Menge unnötiger Selbstvorwürfe ersparen möchte.

Modezeitschriften ersetzen das Buch nicht, denn der Autor reflektiert eine Vielzahl von Belangen, die in solchen Zeitschriften nur marginal behandelt wird. Sein Blick auf Frauen gefällt mir. Was Hosen anbelangt, teile ich seinen Geschmack ebenso, wie hinsichtlich der Blazer oder der Kleider etc. und ich bin auch der Ansicht, dass man bei Schmuck, speziell bei Ringen nicht auftrumpfen sollte.

Wer es liebt, edel und zurückhaltend gekleidet zu sein, kann von Rath gute Tipps erhalten, wer den schrillen Auftritt bevorzugt und in Sachen Schmuck eher einem behängten Christbaum gleichen möchte, wird von diesem Autor keine Hilfe erwarten können. Das Motto lautet: Hochwertig, langlebig und schlicht.

Gefallen hat mir auch folgender Satz, dem vermutlich nicht aller Männer zustimmen werden: "Die Corsage gehört heute nur noch auf die Erotikmesse oder auf Oktoberfest." (S.95)

Empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen