Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Giorgio Armani "Si" -Eau de parfum

"Si" heißt der neue Duft des italienischen Modemachers Giorgio  Armani, dessen Mode ich sehr  zu schätzen weiß, weil sie meiner Vorstellung von dem, was eine selbstbewusste, kluge und dabei schöne  Frau tragen sollte, entgegen kommt.

Armani hat in seinem Metier viel für die Befreiung der Frau getan, indem er ein federleichtes Jackett entwickelte, das man direkt auf dem Körper tragen kann. Die futterlosen Jacketts bevorzuge ich übrigens nicht nur im Sommer, weil sie Bewegungsfreiheit schenken und sehr interessant aussehen. 

Bei diesem Modemacher ist Luxus niemals zur Schau gestellt und seine Farben sind so dezent, dass ich seine Kreationen allein schon deshalb liebe. Hinzu kommen die schlichten und dabei sehr eleganten Schnitte, die Qualität der Materialien, die natürlich einen bestimmten Frauentyp voraussetzen. 

Dieser wird wie folgt von seinen Marketing-Leuten beschrieben: „Ihre Präsenz ist selbstverständlich und entspannt. Sie ist der Archetyp einer Frau. Sie wirkt strahlend, charismatisch und sophisticated. Sie verkörpert die Essenz des italienischen Chics und Stils- kraftvoll und individuell. Ihre natürliche Eleganz und ihre raffinierte Garderobe wirken magnetisierend. Sie hinterlässt einen subtilen Duft, geheimnisvoll und emotional aufladend. Ein Duft, der unvergesslich macht. Die Giorgio Armani Frau."

Die Mode von Giorgio Armani besticht durch ihre vornehme Zurückhaltung. Wer sie trägt, sollte genau überlegen, welches Eau de Parfum mit dieser zurückhaltenden Kleidung harmoniert, damit es keinen Bruch im Gesamtbild gibt. 

Vor mir steht der gelungene Flacon des neuen Duftes "Si" von Giorgio Armani. "Si" ist das italienische Wort für "Ja" und deutet Lebensbejahung an. Genau so ist  dieses "Si" wohl auch gemeint, denn Armani definiert sein "Si" wie folgt: 

Si zur Stärke
Si zum Träumen
Si zur Freiheit
Si zur Liebe
Si zur mir selbst


Der schöne Flacon ist in einer zart apricot-farbenen Schachtel verborgen. In seiner Mode verfolgt Armani die Philosophie nichts als Verfeinerung hinzuzufügen und sehr minimalistisch zu sein. Auf diese Weise schafft er es immer, eine authentische Finesse zu erreichen. Diese Philosophie liegt auch dem Design des Flacons zu Grunde, der durch seine zeitlos –kunstvolle Form besticht. Der Flacon ist sowohl am unteren als auch am oberen Ende mit einem goldenen Ring versiegelt. Der Bakelit-Verschluss, der mich an einen Stein erinnert und der Hand schmeichelt, ist überaus formschön gestaltet. Dabei schimmert das Eau de Parfum  zart Rosa wie ein sehr guter Champagner Rosé durch den Flacon und macht neugierig auf die Duftkombination. 

Um diese zu ermitteln,  habe ich zunächst ein wenig „Si“ auf mein Handgelenk gesprüht und sofort Cassis und Freesien wahrgenommen. Weiße Freesien waren einst ein nicht unwesentlicher Teil meines Brautstraußes, unvergesslich wie die vorzüglichen Kir- Royals, die ich in Frankreich oft getrunken habe. 

Wie ich gelesen habe, ist "Si" eine vollkommene Neuinterpretation eines Chipre-Duftes, der die Sinne fesselt. Das kann ich sofort bestätigen. 


Der olfaktorische Charakter kombiniert die Akkorde Cassis-Nektar, modernen Chypre sowie zarte Moschus-Holznoten. Die auf spezielle und innovative Art extrahierte Cassis-Note lässt an eine verbotene Frucht aus dem Paradies denken, die aufgrund ihres sinnlichen Ausdrucks, mit dem Wunsch sündigen zu wollen in Verbindungen gebracht wird. 

Hier geht es um leidenschaftliche Weiblichkeit, die durch diesen Nektar, nahezu süchtig machender Vanille und sogenannter "Jungle-Essence" suggeriert wird. Der Duft von Freesien und Pfingstrosen verbindet sich mit einem Hauch von Pachouli, dem ein Nachhall von Amberholz und intensivem Oranox folgt.

"Si" ist ein Eau de Parfum, das mir sehr gut gefällt und das ich dann aufsprühe, wenn ich minimalistisch geschnittene, schwarze oder graue Hosenanzüge trage, am besten mit Stehkragen, aber durchaus nicht zwingend.... 

Nichts soll von dem Duft ablenken, nachdem er sich mit dem Duft der Haut verbunden hat.

Sehr empfehlenswert. 

Fotos:  
L'Oréal Deutschland GmbH 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen