Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Le Mani Invisibili- Italienisches Handwerk für die Ewigkeit - Elena Berton- Sandmann_Edition

Dieses schöne, reich bebilderte Buch der #Sandmann_Edition wurde von der Modedesignerin Elena Berton auf den Weg gebracht. Sie besuchte die feinsten italienischen Traditionswerkstätten, in denen in limitierter Anzahl Besonderheiten produziert werden und bei denen die Qualität wie auch das Design als einzigartig zu bezeichnen sind. 

Die Texte sind in italienischer und englischer Sprache gehalten. Dem Buch wurden aber auch Seiten beigelegt, in denen besagte Texte ins Deutsche übersetzt, nachzulesen sind. Nach einem Vorwort von Elena Berton, das den Titel "Eine verantwortungsvolle Leidenschaft" trägt, kann man sich in die einzelnen Kapitel vertiefen. 

Diese beginnen stets mit einem erläuternden Text, dem dann jeweils Bilder folgen, die die Produkte aus den fokussierten Traditionswerkstätten visualisieren. Diese werden dann   im Rahmen kleiner Texte näher beschrieben. Berton verdeutlicht zunächst, was "handgemacht" eigentlich bedeutet. Dieses Wort steht für die Einmaligkeit und Qualität dieser Pretiosen. 

Die Autorin möchte in ihrem Buch die Schritte nachzeichnen, die von der Idee bis zur Verwirklichung führen. Es lag in der Absicht von Elena Berton die Arbeit, die Hintergründe, die Orte, die Gesichter, die Hände, die Zeit, die Geduld und die Mühe in den Fokus zu bringen, all das also, was ein erlesenes Kleidungsstück einzigartig macht. 

Die Kapitel des Buches nennt sie: 
Wie eine zweite Haut
Das Licht der Lagune 
Meisterwerke der Handarbeit 
Die absolute Farbe 
Die edelsten aller Garne 
Metamorphose 
Die Ewigkeit im Gestein 

Im ersten Kapitel werden die Qualitätsstandards im florentinischen Lederhandwerk erörtert, die sich auf dem gesamten europäischen Markt durchgesetzt haben. Dabei geht es um behutsame Gerbung der Tierhäute auf pflanzlicher Basis, um Techniken, Farbgestaltung, zeichnerische Fähigkeiten u.a. mehr. Einzig das Zusammenwirken von geschickten Händen und Kreativität machen es möglich, dass jenseits von Massenprodukten hochwertige Einzelprodukte entstehen können. Tolle geflochtene Ledertaschen werden präsentiert, das Handwerkszeug gezeigt und die Meister bei ihrer Arbeit vorgestellt. Auch Ledergürtel sind ein Thema. 

Im zweiten Kapitel geht es um Schmuckstücke aus Glas und Kristallperlen, hergestellt von Orsola Mainardis. Bis zu 1000 Kristalle benötigt man zur Herstellung einer Halskette. Dabei handelt es sich um Kristalle aus Murano, die seit 500 Jahren nach einen bestimmten Verfahren geschnitten und facettiert werden.

Auch über Fell- und Pelzwaren aus italienischen Manufakturen wird man aufgeklärt und liest wie lange Kürschner benötigen, um perfekte Pelzbekleidung herzustellen. Anhand der Bilder kann man sich einen Eindruck von der Arbeitsweise der Kürschner verschaffen. 

Besonders auch Seidenstoffe werden angesprochen. In Italien entstanden einst Seidenspinnereien, in denen erfahrene Weber einen Grundstoff herstellten, der sich sehr gut für die Malerei und den Kunstdruck eigneten. Motive der Bildenden Kunst wurden auf das Seidentuch übertragen. Dies geschah durch ein geschicktes Arrangement diverser Farbnuancen sowie einem dezenten Einsatz von absolutem Weiß und Schwarz.

Diese verliehen dem Bild eine einzigartige Tiefe und Geschlossenheit. Das Team "Stamperia Toscana"setzt die alte Tradition fort. Die Ergebnisse darf man sich ebenso im Buch anschauen wie jene über das Edelste aller Garne, sprich Kaschmir. Diese Naturfaser ist ein Präsent der extremen Temperaturschwankungen in den Hochebenen Tibets und der Mongolei. Das weiche Unterfell der Ziegen entwickelt sich als Wärmeisolierung der Tiere. 60% der weltweiten Produktion an Kaschmirwolle wird in Italien verarbeitet. 

Gezeigt werden die Spinnereien von Cinis.  Dort wird mit halbautomatischen Webstühlen gearbeitet. Auch lernt man Kleidungsstücke des Ciemmeci kennen, um schließlich einem Shooting in einem Steinbruch an den Hängen der Altissimo beizuwohnen. Bei all den gezeigten hochwertigen Produkten aus italienischen Manufakturen paart sich Ästhetik und Ethik,  und das ist lobenswert. Der Bildband aus der Sandemann Edition gibt darüber eindrucksvoll Aufschluss.

Er ist deshalb sehr zu empfehlen. 

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Verlag und können das Buch bestellen. http://www.elisabeth-sandmann.de/buecher/schoene-buecher-fuer-kluge-frauen/454/le-mani-invisibili. Sie können es aber auch bei ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen