Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wir lieben Schmuck- Mira Wiesinger-Callwey

Mira Wiesinger stellt in ihrem reich bebilderten Buch 21 Frauen und Männer vor, die ein Faible für Schmuck haben und untergliedert diese Persönlichkeiten in:

Die Extrovertierten
Die Modischen
Die Macherinnen
Die Markanten
Die Detailverliebten
Die Eigenwilligen
Die Kreativen

Darüber hinaus lernt man Wissenswertes zu Schmuckklassikern und liest ebenso Wissenswertes über Uhrenklassiker und ihre Geschichte. Brauchbare Stylingstipps werden zudem vermittelt und es werden große und kleine Onlineshops als auch "Schmucke-Instergram-Accounts" benannt.

Prägende Namen für die Schmuckgeschichte, auch deutsche Manufakturen im Bereich Schmuck sowie Informationen zur Materialkunde runden dieses sehr informative Werk dann ab.

Die vorgestellten 21 Personen, über die man stets Näheres erfährt, vermitteln nicht nur Styling Tipps, sondern berichten auch über ihre Lieblingsschmuckstücke. Dies zu lesen ist kurzweilig und informativ zugleich.

Wer noch nicht weiß, was in keinem Schmuckkästchen fehlen sollte, sollte das Kapitel "Must Haves" genau studieren. Hier erfährt mehr zur Perlenkette, zu Kreolen, zum Siegelring, zu Schlangen-Schmuck und anderem mehr, nicht zu vergessen auch zum Modeschmuck, dessen Vorteile  bereits Cocco Chanel lobte.

Dann erfährt man, wer berühmte Klassiker wie etwa die "Rose von Piaget" oder das "Ei von Faberge" erfunden hat, liest zudem historisch Wissenswertes über Uhrenklassiker wie die "Tank von Cartier" oder die "Portugieser von IWC" und darf diese bestaunen.

Sehr gut sind die Schmuckbetrachtungen im Hinblick auf einzelne Persönlichkeitstypen, ob nun sportlich, traditionell, elegant, feminin, verführerisch, kreativ oder aber dramatisch. Nicht alles passt zu jedem und nicht mit allem fühlt man sich wirklich wohl.

Zu wem passt nun eine Brosche?  Wann fühlt man sich damit wohl?

Das Kapitel zu Vintage- und antikem Schmuck sollte man nicht überblättern, sondern genau so sorgfältig studieren wie die Seiten davor.  Hier nämlich erhält man einen stilistischen Überblick der Epochen, Formen, Farben und Materialien.

Was noch? Infos zu großen Namen wie #Boucheron, #Bulgari, #Cartier, #Tiffany und  zu anderen mehr machen neugierig, aber auch die Präsentation von deutschen Schmuckherstellern wie etwa #Thomas_Jirgens aus München oder auch von #Johanna_Hundt, die den Lesern nachstehenden Gedanken mit auf den Weg gibt:"Verändern sich die Werte unserer Gesellschaft, müssen sich die Produkte anpassen."  In diesem Satz steckt viel Wahrheit. Schmuckgeschichte ist diesbezüglich sehr erhellend.

Habe ich noch etwas vergessen? Ach ja: Vorgestellt werden zudem deutsche und internationale Designer.

In die Materialkunde auf den letzten Seiten sollte man sich zuallererst vertiefen, denn dann ist man bestens vorbereitet, auf all das, was man sieht und liest. Erwähnt sei noch, dass die Edelsteinschliffe und Fassungsarten sehr gut thematisiert werden, man auch über Perlen viel Wissenswertes erfährt.

Wer Freude an schönem Design hat und sich gerne ausgiebig zu einem Thema informiert, wird dieses Buch öfter zur Hand nehmen und immer wieder darin lesen. Wer gerne staunt, ist hier genau richtig.

Maximal empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Callwey oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen