Die Autorin dieses Buches ist die ehemalige Chefredakteurin des in Deutschland meinungsführenden Fashionmagazins "InStyle". Heute berät Annette Weber Kunden der Modebranche und hat vor Kurzem ihr eigenes Blogazine "Glam-O-Meter" gestartet.
Für die hübschen Illustrationen ist die deutsch-persische Kreativdirektorin Jasmin Khezri zuständig. Sie hat bereits bei diversen namhaften internationalen Magazinen und Modeunternehmen als Art- und Kreativdirektorin gearbeitet. Dabei illustriert und schreibt sie unter dem Künstlernamen IRMA und stellt weltweit in Galerien aus. Ihre Website "IRMAS WORLD" ist seit über 10 Jahren eine international bekannte Marke.
Annette Weber hat Hunderte von Modeschauen gesehen, Kollektionsteile gesichtet und Accessoires begutachtet. Wie sie versichert, kann sie modisches von modernem Design trennscharf unterscheiden. Zudem erkennt ihr geschultes Auge substantielle Qualität und Verarbeitung. Ihr Geschmack habe sich, so Anette Weber, mit den Jahren allmählich entwickelt und zu ihrem Stil verdichtet. Deshalb auch hat sie als Titel des Buches den Begriff "My Style" gewählt.
Es sind sehr viele Fragen, die sie in diesem Buch stellt und sehr gekonnt zu beantworten sucht. Spannend finde ich ihre Anmerkungen zur Frage, was heute "cool" sei, aber auch, welche Marken als "cool" gelten. Dabei ist Coolness eine Momentaufnahme, ist Zeitgeist, sehr mehrdimensional und komplex, schwer zu erreichen und von daher auch einzigartig.
Informiert wird man u.a. über Stolpersteine beim Shoppen und man kann sich in diverse Sale-Rules vertiefen. Auch erfährt man, wie man es möglich machen kann, mit kleiner Börse dennoch sehr gut gekleidet zu sein und weshalb sich Qualität generell lohnt. Erörtert wird hier auch, woran man Qualität erkennt.
Die Autorin reflektiert, was Frauen in einem bestimmten Alter bevorzugen sollten. So soll eine Frau mit 40 von allem, was mit "zu" beginnt Abschied nehmen. Die Frau mit 50 sollte sich vor allem nicht mit jüngeren Frauen vergleichen und die Frau mit 60 sollte sich nicht zu aufdringlich schminken und keine flachen Schuhe tragen.
Näher erörtert wird, worauf man achten soll. Auch das zu lesen, kann lehrreich sein.
Dann werden Dresscodes thematisiert und auch Tipps für den Strand. Es geht einige Seiten danach weiter mit einer Checkliste fürs Vorstellungsgespräch und für die Kleidung im Job.
Auch Schuhe werden zur Sprache gebracht und die Schuhpflege. Sehr wichtig ist, dass man Schuhe nachmittags kauft, denn dann ist der Fuß leicht angeschwollen und lässt uns nicht zu einer später drückenden Schuhgröße greifen.
Was macht schlank? Welche Jeans gehören zu einer Grundausstattung? Fragen und noch mehr Fragen werden stilsicher beantwortet.
Interessant auch sind die 10 Dinge, die man von richtig schicken Frauen lernen kann.
Instandhaltung ist spannend: Dieses Kapitel sollte man beherzigen und sich freuen, so viele gute Gedanken gelesen zu haben. Man muss nicht alle umsetzen, doch man sollte den einen oder anderen Tipp beherzigen. Wir werden alle nicht jünger, doch mit den Jahren ein wenig schicker, wenn wir uns um Stilsicherheit bemühen.
Empfehlenswert
Helga König
Überall im Buchhandel erhältlich
Onlinebestellung bitte hier klicken: teNeues oder Amazon
My Style
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen