Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Jean-Charles de Castelbajac- Fashion Art & Rock n Roll- te Neues

Der 1949 geborene französische Modedesigner Charles Castelbajac entwarf schon 1968 seine erste Kollektion und hatte ein Jahr später seine erste Modeschau. 1973 bereits schaffte er es auf die Titelseite der Illustrierten "Woman’s Wear" und im Jahr 1979 gründete er als Dreißigjähriger sein eigenes Modelabel. 

Der Designer wurde 1992 als Professor an die Universität für angewandte Kunst Wien berufen und gestaltete 1997 die Roben für Papst Johannes Paul II. und 5500 Geistliche für den XII. Weltjugendtag in Paris. 

Des Weiteren kreierte er Kostüme für den Film Annie Hall von Woody Allen und für Isabelle Adjani in Violette und Francois sowie für Rie Rasmussen in Femme Fatale von Brian De Palma. 

2000 stellte er seine erste und einzige Haute Couture Kollektion "Bellintelligentzia" und entwarf 2003 die Kostüme für Sarah Jessica Parker in Sex and the City. 

Seine Mode wird von Elton John, Johnny Rotten, Alizée und andere Popstars getragen. Auch noch erwähnenswert ist, dass im August 2009 Lady Gaga mit einer Jacke aus Kermit-Puppen, dem Frosch aus der Muppet-Show, aus Castelbajacs H/W-Collection 2009 "BE POP MA LOLA !" für Aufregung sorgte. 

Das Buch mit Texten in englischer Sprache ist ein sehr privater Einblick in das Leben und Werk eines Ausnahmedesigners. Sie Texte stammen von Jean-Charles de Castelbajac selbst sowie zahlreichen persönlichen Beiträgen seiner berühmten Kunden. 

Modebegeisterte dürfen sich über die außergewöhlichen Bilder  freuen, darunter viele Fotos von Events. Namhafte Persönlichkeiten aus der Modeszene warten ebenso darauf, bestaunt zu werden wie die Mode und die Models, die für das Label stehen. Für Fans des Designer ist das Buch ein absolutes Muss, das in jede gute Modedesign- Bibliothek gehört. 

Empfehlenswert. 

HelgaKönig

Das Buch ist Überall im Buchhandel erhältlich
Onlinebestellung:  teNeues oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen