Sofie Valkier, die Autorin dieses Fashionguide ist Modebloggerin. Sie lebt in Antwerpen und erzählt zunächst ein wenig aus ihrer Vita. Die vielen tollen Fotos im Buch stammen von Marcio Bastos.
Zunächst erfährt man ein wenig über den Stil der Bloggerin, liest über ihre Vorbilder von einst, deren jeweiliger Look sie stichpunktartig auflistet. Bilder ihrer Idole kann man sich auch ansehen. Sie nennt beispielsweise Coco Chanel, Jane Birkin und Jackie Onassis, schreibt aber auch über moderne Stilikonen wie etwa Emmanuelle Alt und lüftet deren persönlichen Stilgeheimnisse.
Gefallen hat mir ein Zitat von Coco Chanel, das zum Nachdenken anregt:
"Mode ist nichts, was nur in der Welt der Kleidung existiert. Mode ist in der Luft, auf der Straße, Mode hat etwas mit Denkweisen zu tun, mit der Art, wie wir leben, mit dem, was passiert."
Blogs und Websites werden genannt, damit man sich einen Überblick über das Geschehen im Internet verschaffen verschaffen kann, dann stellt die Mode-Bloggerin zeitlose Stücke vor, die nach ihrer Ansicht jede Frau haben sollte. Dazu gehört das kleine Schwarze, ein beigefarbener Trenchcoat, ein schwarzer Blazer, eine dunkelblaue Jeans, eine Lederjacke. Sofie Valkiers ist eine Minimalistin. Ihr Konsumdenken artet nicht in einem Konsumrausch aus. Das finde ich erfreulich.
Die Bloggerin gibt zahlreiche gute Tipps und reflektiert auch Accessoires. Nicht uninteressant zu lesen sind die Auflistung der Modesünden und die Überlegungen zu Schuhen. Ich stimme in allen Punkten zu.
Verschiedene Looks kommen zur Sprache, des Weiteren verrät die Sofie Valkiers Schönheitstipps für unterwegs, nennt 24 Glamourtipps, die jeden Tag zu etwas Besonderem machen. Gefallen hat mir nicht zuletzt Tipp Nr. 15
"Auf die Körperhaltung achten: Schultern gerade, Kopf hoch, selbstsicherer Gang.“
Wer diesen Tipp beherzigt, wird sehen, dass Verpackung nicht alles ist.
Wie man sich edel kleidet, wird auch erläutert und über richtiges Shoppen wird klug nachgedacht.
All das liest sich spannend und ist gewiss für viele junge Frauen hilfreich, die ihren Stil noch nicht gefunden haben.
Brauchbar sind die #Beautytipps und hier speziell die Tipps für schöneres Haar. Improvisieren ist eine sinnvolle Maßnahme, um sich nicht zu verausgaben.
Adressen zum Shoppen runden das Buch ab, das eine Facette des Frauseins im Auge hat, die seit Anbeginn aller Zeiten thematisiert worden ist: Der Wunsch attraktiv zu sein.
Sehr empfehlenswert
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen