Dem Vorwort dieses wunderbaren Bildbandes über hochwertige Taschen ist zu entnehmen, dass Taschen ursprünglich eine männliche Erfindung waren, gedacht für ihre Geschlechtsgenossen, die Münzen etc. auf diese Weise mit sich herum trugen. Im Rokoko ahmten die adeligen Damen dies dann nach und verstauten in kleinen Beuteln Riechsalz, Taschentuch, Puder etc.
Vom Seidenbeutel hin zur Damentasche verging mehr als ein Jahrhundert. Später in den 1920ern gehörte zum Cocktail-Kleid mit Franzen eine Abendtasche und noch später dann haben Designer sich ausgiebig mit der Taschenmode befasst. Genau darüber erfährt man in diesem Buch mehr.
Vorgestellt werden zunächst die Ikonen, wie Chanel´s 2.55, die 1955 im Februar erfunden wurde und des Schulterriemens wegen vollständige Bewegungsfreiheit garantierte. Man hat Gelegenheit auf vielen Fotos einzelne Modelle zu bewundern, um sich anschließend in Gucci´s Jackie Bag zu verlieben oder alternativ in die Dior-Tasche, die Lady Diana so sehr mochte. Edel ist natürlich nach wie vor die Kelly Bag, die durch Grace Kelly Berühmtheit erlangte. Als ein wahrer Traum allerdings präsentiert sich "Constanze", eine formvollendete Tasche von Hermes, die die Designerin Catherine Chaillet gestaltet hat und die ein Ledermacher innerhalb von 14 Stunden zu dem werden ließ, was sie nun ist: ein formvollendetes, kleines Kunstwerk.
Kapitel 2 befasst sich dann mit It- Bags, die in den 1990ern einen Paradigmenwechsel in der Luxusindustrie einläuteten. Nun verdienten Modehäuser mit Accessoires mehr als mit Kleidern. Man lernt Taschen von Fendi, Prada, Chloe, Balenciaga, Louis Vuitton und Alexander Mc Queen kennen und kann sich im Rahmen von Texten in englischer, deutscher oder auch französischer Sprache über die Hersteller und Kreationen kurz informieren.
Prada soll die meisten Taschen verkauft haben, wobei jedoch Taschen von Louis Vuitton als ultimative Statussymbole gelten, die jede Frau auf der Welt kennt.
Man liest von Atelier Bags, deren Design als zeitlos schön gilt und die Trends Jahrzehnte lang überdauern. Dann erfährt man mehr über Hérmes-Taschen, lernt auch Handwerkszeug kennen, mit denen diese Kunstwerke hervorgebracht werden und erhält tolle fotografische Eindrücke von Ledertaschenmanufakturen, so etwa bei Hermes oder Tod´s.
Das Leder bei Tod´s wird manuell begutachtet und geprüft und wie die Tod´s –Kreativ-Designerin die Materialien zum Einsatz bringt, wird auch erwähnt.
Es führt zu weit, alle Hightlights, die im Buch präsentiert werden, hier zu benennen. So viel nur: Wer einen Gesamteindruck über die Welt hochwertiger Taschen erhalten möchte, wird an diesem Buch viel Freude haben.
Traumhaft und informativ zugleich
Sehr empfehlenswert.
Helga König
ca. 220 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
ca. 200 Farbfotografien
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum teNeues-Verlag und können das Buch dort direkt bestellen. http://www.teneues.com/shop-de/for-the-love-of-bags.html, Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.
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